Leaky Gut Syndrom

♣ Hast du schon davon gehört? Eine durch­läs­si­ge Darm­mem­bran kommt öfter vor als gedacht. Sym­pto­me wie Reiz­darm, Müdig­keit, Blä­hun­gen, Rheu­ma, Durch­fall, Stim­mungs­schwan­kun­gen, Nah­rungs­mit­tel­un­ver­träg­lich­kei­ten.… vie­les mehr kön­nen dar­auf hin deu­ten. Ich habe bei mir den Ver­dacht, dass ich dar­un­ter lei­de. Ich wer­de es noch kine­sio­lo­gisch tes­ten !! Es gäbe Stuhl-und Blut­ana­ly­sen zur Nach­wei­sung. Ich ver­su­che mich nach den Vor­ga­ben der Emp­feh­lung von Zen­trum der Gesundheit.de zu ernäh­ren und ver­zich­te zur Zeit ganz auf Glu­ten und raf­fi­nier­ter Zucker. Ich bin gespannt, was sich ergibt. Nach 2 Tagen fühlt sich mein Bauch schon sehr ent­spannt und gut an 🙂 Dazu neh­me ich L‑Glutamin, ein Grün­tee­Prä­pa­rat und eine Darm­sa­nie­rung ist mit aus­lei­ten­dem Zeo­lit am Anfang gut ver­träg­lich. Auch das habe ich bei mir mit Kine­sio­lo­gie abgeklärt 🙂

Von Pro Reti­na informiert(25.1.23): Über­ge­wicht einer der Haupt­ri­si­ko­fak­to­ren für AMD

♣ Im Labor der Expe­ri­men­tel­len Immu­no­lo­gie des Auges von Univ.-Prof. Dr. Tho­mas Lang­mann ist man auf die Unter­su­chung von Immun­zel­len, soge­nann­ten Makro­pha­gen und Mikro­glia­zel­len, spe­zia­li­siert. Im Herbst 2019 konn­te Prof. Lang­mann sei­ne Exper­ti­se in ein neu­es For­schungs­kon­zept von Prof. Mike Sapi­e­ha (Uni­ver­si­tät Mon­tré­al) zur Rol­le von Über­ge­wicht bei Augen­er­kran­kun­gen ein­brin­gen. „Neben Rau­chen und Alter ist Über­ge­wicht ein Haupt­ri­si­ko­fak­tor für die alters­ab­hän­gig Maku­la­de­ge­ne­ra­ti­on (AMD), der Mecha­nis­mus war bis­her jedoch unge­klärt. Das Koope­ra­ti­ons­pro­jekt konn­te nun in prä­kli­ni­schen Ver­su­chen nach­wei­sen, dass frü­hes Über­ge­wicht spä­te­re Augen­schä­di­gun­gen ähn­lich der AMD aus­lö­sen kann“, erklärt Prof. Langmann.

♣ Die kom­men­de Zeit ist ide­al zum entgiften

♣ Was braucht dein Stoff­wech­sel? Eher wär­mend oder bist du der hit­zi­ge Typ? Du kannst dein Wär­me­haus­halt mit Lebens­mit­tel steuern 🙂